Weinhändler des Jahres
Die wichtigste Auszeichnung für Weinhändler
Der Meininger Verlag ist der beherrschende Fachverlag der Weinwelt. 1903 brachte Daniel Meininger seine erste Zeitschrift für den Winzer heraus. 117 Jahre später gibt es neben dem zentralen Organ "Weinwirtschaft" auch Fachzeitschriften für Sommeliers, Winzer, Gastronomen, Händler und den internationalen Weinmarkt.
Jedes Jahr kürt die "Weinwirtschaft" den Weinhändler des Jahres. Ursprünglich wurden nur stationäre Fachhändler und Weinabteilungen in Kaufhäusern und großen Supermärkten geehrt. Die Online-Händler wurden lange nicht beachtet, daher ist VIPINO erst der dritte, der sich mit dem Titel schmücken darf. Und das nach so illustren Kollegen wie Superiore und Pinard de Picard.
Was ist das besondere an VIPINO
Was letztendlich in der Jury den Ausschlag gegeben hat, wissen wir nicht. Wir können uns nur an dem orientieren, was Dr. Hermann Pilz in seiner Laudatio herausgestellt hat: "Was mir an VIPINO gefällt, ist die Fairness in ihrem Geschäftsmodell: Das Unternehmen besticht in der Welt des umkämpften Online-Handels mit einer eigenen Herangehensweise. Die Sommeliers sind in ihren Wein-Empfehlungen absolut autark und können ganz ohne Vorgaben arbeiten. Die Egalität der Beteiligten und die Fairness, mit der Erzeugern wie Kunden begegnet wird, sind vorbildlich – gerade für den Online-Handel."
Wir sind stolz auf diesen Titel und werden ihn in Ehren halten. Er ist das Ergebnis einer beispiellosen Teamarbeit. VIPINO ist erst Ende 2013 an den Start gegangen, als kleine Einkaufsgemeinschaft. Jetzt, nur 6 Jahre später, werden wir zum Weinhändler des Jahres gekürt, da wir es geschafft haben, Zeichen zu setzen. Zeichen der Fairness in einem hart umkämpften Markt, wie es Herr Dr. Pilz nannte.
Gemeinsam Wein kaufen - eine Einkaufsgemeinschaft
Gegründet wurde VIPINO als Einkaufsgemeinschaft von Freunden. Sehr schnell kamen die Freunde der Freunde dazu und heute kann jeder bei uns mitmachen und einkaufen.
Wir sehen uns selbst als Vermittler. Es gibt viele tolle Winzer, die kaum einer kennt, und es gibt viele erfahrene Weintrinker, die bereit sind, neue Winzer und ihre Weine zu entdecken. Und dann gibt es Weinexperten, Sommeliers und Weinschreiber, die viel probieren, die verkosten, die sich mit diesen Winzern unterhalten. Ihnen geben wir eine Plattform, damit sie ihr Wissen und ihre Weintipps mit ihrer Community teilen können.
Aber wir bieten nicht nur eine Bühne für Sommeliers, Winzer und Weine, sondern auch für unsere Stammkunden. Sie lieben Wein, Sie trinken regelmäßig Wein und wollen neue Weine entdecken. Was Ihnen schmeckt, das können nur Sie entscheiden. Probieren müssen Sie also selbst. VIPINO kann nur für eine möglichst optimale Vorauswahl sorgen.
Unsere Weinscouts - unser Markenzeichen
Unsere Weinscouts fungieren als Vorkoster. Nur die besten Weine der jeweiligen Region schaffen es ins Programm. Und vor allem, Sie sehen sofort, wer Ihnen den Wein empfiehlt, wer den Wein beschrieben hat. Und da jeder unserer Weinscouts seine eigene Handschrift hat, können Sie sehr schnell einschätzen, ob der Tipp für Sie interessant sein könnte. Der eine Kunde bevorzugt mehr die Stilistik, die auch Michael Liebert gefällt. Ein anderer hält sich an die Weintipps von Gerd Rindchen. Nur so als Beispiel.
Wie wir Fairness definieren
Fair zu Kunden
Wir holen so gut wie alle unsere Weine direkt beim Weingut. So können wir die Weine ohne Umwege und ohne viel Lager- und Zusatzkosten beschaffen und zu besten Konditionen weitergeben. Unser Lager bei München dient nur als Umschlagplatz. Dort werden die Weine umgepackt und in handlichen Paketen an die Kunden verteilt. Als reiner Online-Shop optimieren wir die kurzen Wege und können dadurch das niedrige Preisniveau im Online-Handel mitgehen und trotzdem unsere Kosten decken.
Da das Unternehmen privat finanziert ist, kann auf Startup-übliche, kurzfristig ausgerichtete Wachstums-Aggressivität verzichtet werden. Stattdessen verfolgen wir eine nachhaltig verankerte Wachstums-Strategie (slow grow) und behalten auch die persönliche Betreuung der Kunden bei, die auf dem Markt leider selten geworden ist.
Fair zu Winzern
Wir kaufen zu fast 100% direkt beim Winzer. Nur so können wir gewährleisten, dass er einen fairen Preis für seinen Wein bekommt. Und wir zahlen fast immer sofort bei Abholung, da wir durch unsere "gemeinsam-Wein-kaufen"-Aktionen ja oft auch schon das Geld von unseren Kunden haben. So braucht sich der Winzer keine Sorgen um sein Geld machen und kann sofort neue Ideen umsetzen.
Fair zur Umwelt
Kurze Wege, optimale Technik im Lager. Der geografische Vorteil mit dem Firmensitz nahe München ergibt eine effiziente, zeit- und kostensparende Nähe beim Import aus Italien (ein Drehkreuz in Verona und unsere Lager bei München als Verteilzentrum), woher wir die meisten unserer Weine beziehen.
Fair zu Mitarbeitern
Wir arbeiten nur mit festangestellten Mitarbeitern, keine Aushilfen, kein ausgelagertes Callcenter, kein Lager in Polen.
Die Entwicklung von VIPINO
Jahr | kaufende Kunden | Wein-Sortiment | verkaufte Flaschen |
2013 | 23 | 12 | 1.800 |
2014 | 2.439 | 200 | 75.000 |
2015 | 3.658 | 250 | 110.000 |
2016 | 5.031 | 330 | 155.000 |
2017 | 8.369 | 450 | 240.000 |
2018 | 14.205 | 600 | 370.000 |
2019 | 24.592 | 740 | 571.000 |
2020 | ca. 55.000 | 900 | 1.300.000 |